P 233
S. Ebner, L. You, B. Sinn, F. E. Kruse Diskussion: Wir haben gezeigt, daß
Nervenwachstumsfaktoren nicht nur von Nervengewebe, sondern auch von
Hornhautzellen exprimiert werden. Diese Proteine sind auch an der Regulation der
Proliferation beteiligt. Ihre Wirkung wird über das MAP-Kinase
Transduktionssystem vermittelt.
Augenklinik der Universität Heidelberg, INF 400, D-69120 Heidelberg
Klinische Studien und Laboruntersuchungen haben gezeigt, daß Nerven-wachstumsfaktoren für die Regeneration der Hornhautoberfläche von besonderer Bedeutung sind. Nervenwachstumsfaktor (NGF) fand als Medikament bereits erste Anwendung in einer klinischen Studie. Wir haben untersucht, ob Nervenwachstumsfaktoren und ihre Rezeptoren von Hornhautepithel- und Stromazellen exprimiert werden und begonnen, die Signaltransduktion zu untersuchen.
Methode: Die Nervenwachstumsfaktoren und ihre Rezeptoren wurden an kultivierten und nativen Hornhautepithel- und Stromazellen mittels PCR und Dot Blots nachgewiesen. Rekombinante Proteine wurden in Proliferationsassays eingesetzt. Die Signaltransduktion wurde mittels Antikörper gegen phosphorylierte Kinasen in Western Blot untersucht.
Ergebnisse: In Hornhautepithel- und Stromazellen wurde die Transkription von NGF, NT-3, BDNF und den Rezeptoren TRK A, B, C und D nachgewiesen. Die Transkription von NT-4 wurde nur im Epithel, die von GDNF nur im Stroma nachgewiesen. In der Zellkultur stimulierten NGF und GDNF die Proliferation von Hornhautepithelzellen. Desweiteren beobachteten wir eine Phosphorylierung von MAP-Kinasen und Fokal-adhäsions-Kinasen.